Bei Stellaris tut sich richtig was. Der neue Patch 2.0 mit dem Namen -Cherryh- steht kurz vor der Veröffentlichung. Und der krempelt einfach mal das gesamte Spielsystem um. Hier eine kurze Liste mit den wichtigesten Features bzw. Änderungen:
- Das ganze Universum wird jetzt in Systeme mit festen Grenzen unterteilt. Jedes dieser Systeme hat dabei eine Sternenbasis, welche in verschiedene Richtungen ausgebaut werden können. So z.B. zu einer unglaublich mächtigen Verteidigungsplattform für Grenzsysteme oder zu Handels- bzw. Industrieplattformen. Der Besitzer dieser Basen gehört auch das System mit all seinen Planeten.
- Die ganze Fortbewegung verläuft von nun an auf auf festen Routen. Also werden Antriebe die uns bisher quer durch den Raum fliegen ließen kurzerhand abgeschafft. Dies soll sowohl die Kriegsführung als auch die Performance stark verbessern.
- Analog zu Spielen wie bspw. Civilization 6 müssen jetzt Kriegsgründe angegeben werden. Die Wahl der Kriegsgründe sollen sich dabei sowohl auf diplomatische Beziehung zu anderen Völkern und auch die eigene Bevölkerung auswirken (Kriegsmüdigkeit!).
- Die Erkundung wurde vereinfacht. So wird jetzt beim ersten Kontakt direkt die Karte des Gesprächspartners aufgedeckt und muss somit nicht mehr ständig durch den Austausch von Sternenkarten vollzogen werden.
Das hört sich alles sehr Spannend an. Mal schauen ob sich die Änderungen gut ins Spiel einfügen oder doch eher den Eindruck hinterlassen, das Spiel würde zu stark vereinfacht werden.
Eine weitere Anmerkung noch am Ende. Der DLC -Apocalypse- kommt am 22.03. und erweitert das Spiel vorallem im militärische Bereich. So gib es jetzt Waffen, die ganze Planeten auslöschen können. Davon träumten wir alle, seit wir das erste mal Star Wars und die Zerstörung Alderaans gesehen haben.
Wir freuen uns auf den frischen Wind durch die vielen Änderungen. Was ist eure Meinung? Scgreibt uns gerne in den Kommentaren.
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