Wir haben uns das Pardon zu Marvels Avengers angeschaut und müssen leider mitteilen, dass die Avengers der Justice League überlegen sind. Doch wieso ist das so? Schauen wir uns erstmal die Vorrausetzungen an. 5 Helden (The Flash, Cyborg, Batman, Wonder Woman und Aquaman) kämpfen gegen den Steppenwolf, der das Ende der Welt beschwören will. So weit, so bekannt und typisch für Superheldenfilme.
Der Film ist dabei technisch herrausragend, wodurch ein regelrechtes Effektfeuerwerk über die Leinwand strahlt. Explosionen hier, coole kämpfe dort und in der mitte eine Gruppe von Superhelden die zueinander finden. Doch genau hier ist ein Problem zu finden. Während bei Marvel die Figuren in eigenen Filmen vorher gezeigt wurden und so einem diese regelrecht ans Herz gewachsen sind, ist es bei den Gegenstücken aus dem DC Universe anders. Batman hatte zwar seinen eigenen Film, aber ist meiner Meinung nach nur ein Schatten von den Filmen von Christopher Nolan. Auch Wonderwoman und The Flash haben ihre Serien bzw. eigenen Filme, allerdings kommen diese nicht an die Beliebtheit eines Iron Mans oder Hulks herran. Vom Cyborg und Aquaman war indes noch nie was zu sehen und auch die Hintergründe wurden im Film nur unzureichend erklärt.
So fehlt dem Ganzen einfach die Tiefe und es nimmt sich meiner Meinung nach viel zu Ernst. Natürlich gibts den einen oder anderen Lacher, aber diese zünden nur bedingt. Trotzdem kann man sich diesen Film ganz gut anschauen, auch wenn das große Kino ausbleibt. Die Möglichkeiten wären da gewesen. Deshalb 3 und ein halber Stern von uns dafür!
Der Film ist dabei technisch herrausragend, wodurch ein regelrechtes Effektfeuerwerk über die Leinwand strahlt. Explosionen hier, coole kämpfe dort und in der mitte eine Gruppe von Superhelden die zueinander finden. Doch genau hier ist ein Problem zu finden. Während bei Marvel die Figuren in eigenen Filmen vorher gezeigt wurden und so einem diese regelrecht ans Herz gewachsen sind, ist es bei den Gegenstücken aus dem DC Universe anders. Batman hatte zwar seinen eigenen Film, aber ist meiner Meinung nach nur ein Schatten von den Filmen von Christopher Nolan. Auch Wonderwoman und The Flash haben ihre Serien bzw. eigenen Filme, allerdings kommen diese nicht an die Beliebtheit eines Iron Mans oder Hulks herran. Vom Cyborg und Aquaman war indes noch nie was zu sehen und auch die Hintergründe wurden im Film nur unzureichend erklärt.
So fehlt dem Ganzen einfach die Tiefe und es nimmt sich meiner Meinung nach viel zu Ernst. Natürlich gibts den einen oder anderen Lacher, aber diese zünden nur bedingt. Trotzdem kann man sich diesen Film ganz gut anschauen, auch wenn das große Kino ausbleibt. Die Möglichkeiten wären da gewesen. Deshalb 3 und ein halber Stern von uns dafür!









